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Kommunikation und Interaktion

In Zukunft soll positiv und nicht negativ miteinander kommuniziert werden!

Kommunikation ist für eine effektive Zusammenarbeit Ihres Teams von großer Bedeutung. Mangelhafte Kommunikation in der unternehmensinternen Interaktion hat dabei negative Auswirkungen auf Ihren wirtschaftlichen Erfolg. An dieser Stelle muss der Fokus auf die richtige Verständigung innerhalb des Teams gelegt werden.

Konflikte dürfen jedoch nicht nur negativ betrachtet werden. Indifferenzen im Team schaffen Reibungen, die effektiv genutzt werden müssen. Diversität gibt der Gruppe die Möglichkeit, sich selbst und das Unternehmen weiterzuentwickeln. 

Kommunikation

Ein Team muss miteinander sprechen lernen!

Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema Kommunikation. Die Teammitglieder werden mit Grundmodellen der Kommunikation vertraut gemacht, die diese für zukünftige kommunikative Interaktionen nutzen können. Das Zusammenspiel aus theoretischem Input und praxisnahen Interaktionsaufgaben gibt den Gruppenmitgliedern Sicherheit für ihr zukünftiges Auftreten im Team.  Ebenso findet ein reflektierter Transfer des Erlernten auf die gemeinsame Zusammenarbeit statt, um bereits während der Seminarzeit Verknüpfungen zur Praxis zu schaffen.